Kastanienwaschmittel - zum Wäsche waschen oder als Reinigungsmittel

Zubereitungszeit: 75 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht


Du brauchst für einen Waschgang:
- 7-10 Kastanien
- ca 300 ml Wasser
- 1 Glas mit Schraubdeckel

Kastanienwaschmittel

Hierzu kannst du 2 Varianten herstellen, jeweils mit ungeschälten und geschälten Ross-Kastanien. Für bunte und dunkle Wäsche kannst du die Schale dran lassen, für weiße und helle Wäsche empfehlen wir, sie zu schälen um Grauschleier zu vermeiden.
Hartnäckige Flecken solltest du mit Gall- oder Kernseife vorbehandeln.

Los geht’s::

Rosskastanien ohne die stachelige Schale von Erde reinigen und mit einem scharfen Messer schälen. Wie gesagt, nur für helle Wäsche, ansonsten mit Schale.

Anschließend vierteln und ins Glas füllen.

Gib das Wasser hinzu, lasse es 5-7 Stunden ziehen, zwischendurch einfach mal schütteln, die Seifenstoffe (Saponine) werden so gelöst und du erhälst dein Waschmittel auf ganz einfache Weise.

Bevor Du es in die Waschmaschine gibst, das Ganze durch ein Sieb abseihen und wie gewohnt waschen.

Kastanienwaschpulver ist es sehr effektiv und umweltfreundlich.

Es ist 100 % biologisch abbaubar, ohne Verpackungsmüll, hautverträglich, ohne chem. Zusätze und kostenlos.

Gib es wie gewohnt in die Waschmaschine oder deinen Putzeimer, wenn du noch ein paar Tropfen Ätherisches Öl hinzu gibst, hast du noch Dufterlebnisse.

Du kannst die Kastanien bis zu 3 mal wiederverwenden, dabei solltest du jeweils die Ziehzeit verlängern.

Fertig gezogenes Waschmittel hält sich 2-3 Tage.