Champignon-Salbei Maultaschen

  • Vegan - Laktosefrei

Zubereitungszeit: 60 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht


Zutaten für 2-3 Personen:
- 4 Äste Petersilie
- 125 g weiße Champignons
- 125 g braune Champignons
- 2 El Hefeflocken
- 2x1 Tl Salz
- 1 El Salbei
- 400 g Mehl
- 200 ml Wasser

Champignon-Salbei Maultaschen

Zubereitung Füllung:

Zuerst werden die Champignons in der Pfanne gebraten. Danach kommen sie mit den restlichen Zutaten(Petersilie, Salbei, Hefe, 1Tl Salz) in einen Mixer und werden relativ kurz gemixt, sodass eine breiartige Konsistenz entsteht.

Diese sollte nicht zu flüssig sein.

Zubereitung Teig:

Das Mehl wird in eine Schüssel geben, dazu kommen das Salz und das Wasser.

Der Teig wird nun geknetet, bis er geschmeidig ist. Der Teig kann danach sofort verarbeitet werden.

Dieser wird jetzt dünn ausgerollt (ca. 1mm dick).

Als nächstes werden mit einem Becher Kreise aus dem Teig ausgestochen. Nun wird die Füllung mittig auf die Teigscheiben platziert.

Etwas Geschick ist dabei erforderlich, wenn man den Teig zusammenklappt. Die Füllung sollte nach Möglichkeit nicht zum Rand rutschen, damit sie beim Braten nicht aus der Teigtasche quillt.

Den Teig kann man am Rand auch etwas mit Wasser bepinseln, damit die Ränder nicht aufplatzen.

Nach dem Zusammenklappen müssen die aufeinanderliegenden Ränder z.B. mit einer Gabel zusammengedrückt werden.

Jetzt haben wir verschiedene Möglichkeiten, die Teigtaschen, die im asiatischen Raum auch Dim Sum oder Jiaozi genannt werden, zu garen.

Sie können in der Pfanne angebraten werden, wodurch sie ein knuspriges Äußeres bekommen, oder wir kochen sie wie Nudeln in Wasser.

Wir können aber auch eine weiche Maultasche bekommen, indem wir sie im Dampfgarer garen.