7 Frühlingskräuter- Pesto

  • Vegan - Laktosefrei - Glutenfrei

Zubereitungszeit: 90 min Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten für 2 Gläser:
- 120 g frische Frühlingskräuter
hier:
Bärlauch, Vogelmiere, Labkraut, Löwenzahn, Brennnessel, Taubnessel, Hirtentäschel
- 120 g Sonnenblumenkerne
- 2 TL Zitronensaft
- 120 ml Olivenöl ( es geht auch Sonnenblumen- oder Rapsöl)
- Fleur de Sel
- Pfeffer frisch gemahlen

„7 Frühlingskräuter- Pesto

Zubereitung:

Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen.

Die Kräuter zupfen, abbrausen und wirklich gut abtrocknen, da die Feuchte die Haltbarkeit deines Pestos beeinträchtigt.

Nun die Sonnenblumenkerne mit Öl, Zitronensaft und den Kräutern -bis auf Bärlauch- in einem Mixer zu einer Paste verarbeiten.

Den Bärlauch hinzu geben und nur noch einmal ganz kurz mit mixen, mit Fleur & Pfeffer abschmecken.

Die Gläschen und Deckel mit heißem Wasser ausspülen und dein Pesto so hinein geben, dass du noch etwas Olivenöl auffüllen kannst.

Das Pesto passt super zu Spargel- oder Pastagerichten, im Salatdressing oder auf Brot !


Baerlauch Pesto

Wildkräuter Pesto