Heimischer Apfelessig mit Honig & Hagebuttenpulver

  • Vegane Option* - Glutenfrei - Laktosefrei

Zubereitungszeit: 60 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:
- 1 kg reife bis überreife BIO-Äpfel
- 2 EL Honig oder *Zucker
- Quellwasser
- Wilde Hagebutten oder Hagebuttenpulver
Du brauchst außerdem:
- 1 großes Glas - oder gleich mehrere - mit großer Öffnung
- Baumwolltaschentücher oder feiner Stoff
- Gummiringe
- Glasflasche
- Beschriftung
- etwas Geduld ;-)

Heimischer Apfelessig mit Honig und Hagebuttenpulver

Zubereitung:

Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Du kannst alles von der Frucht verwenden.

Die Apfelstücke in dein Glas geben, Honig oder Zucker hinzufügen und mit Quellwasser auffüllen.

Je süßer dein Ansatz, desto saurer ist später dein Essig.

Rühre alles mit einem sauberen Küchenlöffel um und decke das Glas mit dem Stoff ab.

Ab jetzt lässt du deinen Essigansatz 8-10 Tage bei Zimmertemperatur ( ideal sind 20-30 Grad )stehen und gären. Dabei rührst du das ganze 2-3 mal am Tag durch.

Sobald dein Ansatz immer milchiger wird und keine Bläschen mehr wirft, gießt du die Äpfel über einem feinen Sieb ab und füllst den aufgefangenen Essigansatz wieder ins Glas.

Der Alkohol wird durch die Essigsäurebakterien zu Essig vergoren. In dieser Zeit bildet sich evtl. auch eine Essigmutter. Du brauchst nun nicht mehr umrühren.

Nun muss dein Rohessig noch ca 4-6 Wochen weiter fermentieren, ehe er fertig ist. Danach kannst du ihn durch ein Tuch oder feines Sieb in saubere Flaschen abfüllen.

Apfelessig kann dir bei vielen innerlichen Anwendungen behilflich sein.

Gib dazu jeden Morgen einen Schuß deines Apfelessigs in ein Glas warmes Wasser mit 1 TL Honig.

Äußerlich: du kannst den Apfelessig ebenso als Gesichtswasser oder Haarspülung verwenden.

Dazu am besten im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnen. Das Gesichtswasser reinigt und erfrischt, für die Haare bringt es Glanz und Geschmeidigkeit.