Focaccia mit Rosmarin

Zubereitungszeit: 60 min Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:
- 350 g Mehl Typ 405
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel grobes Salz
- 3 Esslöffel Leinöl
- 4 Cocktailtomaten
- Rosmarin

Focaccia mit Rosmarin


Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. In die Mulde wird die Hefe zerbröckelt und mit der Hälfte des Wassers verrührt. Danach das feine Salz, das restliche Wasser und 2 Esslöffel Öl hinzugeben und den Teig kneten, bis er geschmeidig ist.

Als Tipp: wenn der Teig noch zu klebrig ist, kann man solange kleine Prisen Mehl hinzugeben, bis der Teig nicht mehr klebt.

Jetzt muss der Teig in der Schüssel mit einem Tuch abgedeckt werden und 30 Minuten ruhen.

Der Teig wird dann noch einmal kurz geknetet und auf einem Backblech mit Backpapier und etwas Mehl als Untergrund zu einem schönen Leib geformt. Dieser sollte in etwa die halbe Fläche des Backblechs ausmachen.

Dann wird der Teig mit einem Esslöffel Öl bestrichen, die halbierten Tomaten werden in den Teig gedrückt und anschließend werden das grobe Salz und der Rosmarin drauf gestreut.

Anschließend wird der Teig für weitere 15 Minuten ruhen gelassen, in denen der Ofen auf 200°C bei Umluft vorgeheizt wird.

Zum Schluss muss das Focaccia für 15 Minuten backen und kann dann zum Abkühlen aus dem Ofen genommen werden.