Maibowle mit frischem Waldmeister

  • Vegan - Laktosefrei - Glutenfrei

Zubereitungszeit: 30 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht



Zutaten für 1 Liter:

- 750 ml jungen Weißwein oder Apfelsaft
- 250 ml Sekt - geht natürlich auch alkoholfrei
- Mineralwasser zum Mischen mit Apfelsaft
- 1/2 Bio-Zitrone oder Limette
- 100 g Roh-Rohrzucker

Maibowle mit frischem Waldmeister

Tipp:

Zur Vorbereitung der Maibowle solltest du deinen Waldmeister einige Stunden oder über Nacht welken lassen, so entfaltet er sein besonderes Aroma, den Curmaringeruch. Verwende nur Pflanzen, die nicht Blühen. Stelle deine Getränke schon am Vortag kühl.

Zubereitung:

Entferne von ca 10-15 frischen Stängeln Waldmeister die unteren Blätter und binde das Büschel mit Haushaltsgarn zusammen.

Gib den Zucker und den Weißwein in das Bowlegefäß und hänge dein Waldmeisterbüschel hinein und lasse das Ganze 20-30 Minuten ziehen.

Wir haben ein Hölzchen zu Hilfe genommen, damit die unteren Enden der Stängel nicht mit dem Wein in Berührung kommen.

Anschließend kannst du dein Waldmeisterbüschel trocknen und einfach im Raum aufhängen, sein Duft vertreibt u.a. Motten.

Kurz vor dem Servieren deiner Bowle gibst du noch den gekühlten Sekt hinzu und ein paar Zitronen-/Limettenscheiben zur Dekoration.

Es ist ein sehr erfrischendes Getränk, welches du nach Belieben süßen, mit Mineralwasser verdünnen oder mit verschiedenem Obst mischen kannst.

Bei der alkoholfreien Variante gehst du mit Apfelsaft und dem Mineralwasser genauso vor.

Waldmeister findest du frisch nur in den Monaten Mai und Juni, auch in unseren heimischen Laubwäldern.

Ansonsten bei den Kräuterständen am Wochenmarkt oder Blumenhändler deines Vertrauens.