Propolissalbe

Zubereitungszeit: 3-4 Stunden Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:

- 10g Honig
- 10g Apfelessig
- 10g Propolis
- 10g Bienenwachs
- 100ml Oliven-, Lein-, oder Mandelöl
- Salbentöpfchen
Propolissalbe

Salbe im Topf

Salbe

Propolissalbe


Zubereitung:

Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd auf kleiner Stufe langsam erwärmen. Das Wachs und das Propolis fangen in der Regel bei 60 Grad Celsius an zu schmelzen. Bei Propolis können aber im Ausnahmefall auch schon einmal bis zu 100 Grad Celsius von Nöten sein.

Während der Erwärmungsphase sollten alle Zutaten gut verrührt werden. Sobald diese gut vermischt sind, kann man die Mischung direkt in die Salbentöpfchen abfüllen.

Hinweis:

Man kann die Salbe auch ohne Apfelessig und Honig herstellen. Mit Essig und Honig ist sie allerdings etwas länger haltbar.

Je nach Aufbewahrungsdauer empfiehlt sich unter Umständen eine Lagerung im Kühlschrank. Somit bleibt vor allem das zugesetzte Öl länger hatlbar.

Bei uns im Shop finden Sie natürlich Bienenwachs, Propolis und verschiedene Honige.