Bienenwachstücher selber machen

Zubereitungszeit: 60-120 Minuten Schwierigkeitsgrad: mittel


Zutaten:
- 100-150 g Bienenwachs
- 2 EL Mandelöl
- eventuell 10-15 Tropfen Propolistinktur
- Gewaschene Baumwolltücher am besten in Bioqualität
- Pinsel
- Backpapier
- Bügeleisen
- Holzbrett/Handtücher

Bienenwachstuch


Wachspastillen

geschmolzenes Bienenwachs

Baumwolltücher


Vorbereitung:

Die Wachspastillen in einem Topf auf niedriger Temperatur schmelzen, bis alles flüssig ist und das Öl hinzufügen.

Wenn man die Tücher zum Abdecken von Töpfen oder Schüsseln benötigt, kann man 10-15 Tropen Propolistinktur hinzugeben. Hierdurch werden die Tücher etwas klebrig und haften besser am Schüsselrand.

Schneide die Stoffe auf die von dir benötigten Formate. (Wir haben drei verschiedene Größen gemacht)

Die Stoffe nehmen das Wachs besser auf, wenn sie vor Gebrauch einmal gewaschen wurden. Falls der Stoff nicht glatt genug ist, einmal vorab bügeln.

Falls sie auf hitzeempfindlichem Untergrund bügeln, am besten noch ein Holzbrett oder eine dicke Lage Handtücher verwenden.


Anfertigung der Bienenwachstücher:

Auf die vorbereitete Arbeitsfläche Backpapier legen und den Stoff darauf glatt ausstreichen.


Tücher einpinseln

Bienenwachs einbügeln

Backpapier abnehmen

Das flüssige Bienenwachs mit dem Pinsel zuerst besonders sorgsam am Rand entlang und dann auch in der Mitte auftupfen.

Anschließend mit einem Backpapier abdecken und mit dem Bügeleisen das Wachs einbügeln, bis es sich gleichmäßig verteilt hat.

Das Wachstuch vorsichtig zwischen den Backpapieren herausnehmen und trocknen (evtl. auch auf dem Wäscheständer.)


Wachstuch trocknen

Bienenwachstuch mit Käse

Käse eingewickelt


Nun kann das Wachstuch zum Verpacken von Lebensmitteln wie Käse, Brot, u.s.w. verwendet werden.