Selbsgemachte Wohlfühl-Badetabs

Zubereitungszeit: 30-60 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht


Zutaten für 12 Tabs:
- 400 g Natron
- 60-100 g Mandel- oder Kokosöl
- 200 g Zitronensäure in Lebensmittelqualität
- 60 g Speisestärke
- 2 TL Wasser
- 10 Tr. Äth. Öl, z.B. Rose
- Backformen, z.B. Cupcakes
Zum Färben:
- Ca 15g Spirulina Extrakt
- Ca 20g Spirulina Pulver
- Ca 20g Blaubeerpulver
- Ca 20g Kakao
- Ca 15g Kurkuma
Deko:
- Blütenpollen
- Rosmarin
- Teemischung


Bunte Badetabs


gemischte Badetabs

Badetabs


Zuerst stellt man die Grundmasse her. Hierzu vermischt man das Natron und die Stärke in einer Schüssel, gibt anschließend das Wasser und die Duftöle hinzu und knetet die Masse gut durch, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Dann fügt man die Zitronensäure hinzu und knetet noch einmal.

Da das Natron stark basisch ist und die Zitronensäure stark sauer, reagieren sie in Verbindung mit Wasser und sorgen somit in der Badewanne für einen schönen Sprudeleffekt, der natürlich harmlos ist.

Als nächstes muß die Masse portioniert werden, um Sie anschließend zu färben.

Die Anzahl der Portionen richtet sich nach der Anzahl der Farben. Es muß mindestens eine weiße Portion übrig bleiben.

Zum Einfärben eignen sich am besten verschieden Frucht- und Pflanzenpulver. Diese geben nicht nur einen kräftigen Farbton ab, sondern riechen auch noch gut.

Am besten geeignet sind blauer Spirulina-Extrakt, Spirulina-Pulver, Heidelbeer-Pulver, Kakao, Kurkuma, Hagebutten-Pulver oder Rote-Beete-Pulver.


Badetabs mit Kräutern

gefärbte Badetabs


Dann kann man eigentlich auch schon die Formen befüllen. Die verwendeten Formen sollten sehr stabil sein, da man die Masse hineinpressen muß, damit die Badetabs anschließend nicht zerfallen.

Hierfür eignen sich am besten stabile Backformen, wie z.B. Cupcake-Formen.

Als erstes gibt man die Deko in die Förmchen. Hier sie der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Man kann verschiedene Blüten, wie Lavendel, Ringel- oder Kornblume verwenden. Aber auch Fichtennadeln, Wachholderbeeren, Blütenpollen oder Rosmarin eignen sich.

Gut funktioniert hat bei uns auch Julians tansanische Teemischung, sieht schön aus, riecht gut und färbt das Wasser in einem schönen rosé Farbton, durch die enthaltenen Hibiskusblüten.

Nun wird die Masse für die Badetabs in verschiedenen Schichten eingefüllt. Die Schichten müssen jeweils gut eingepresst werden, damit sie später nicht auseinanderfallen. Hierfür benötigt man eine entsprechende Presshilfe. Wir haben handelsübliche Gewürzstreuer aus Glas verwendet.


Badetabs Nahaufnahme

Badetab


Zum Schluß werden die Tabs vorsichtig aus der Form gelöst und auf ein Brett mit Backpapier gelegt. Das Backpapier ist wichtig, damit die Tabs nicht festkleben.

Nun müßen die Tabs noch fest werden. Dazu kann man sie entweder über mehrere Tage an der frischen Luft liegen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank legen.